Gruppenflow #5 – Reflexion

Deine Stimme im Flow – Achtsamkeit

(Achtung! Lies bis zum Ende. Dort erwartet dich ein tolles Angebot!)

Gemeinsam mit Bernadette Beckermann und “Vergnügte Ruh” haben wir entdeckt, gespürt und entspannt.

Wir alle haben Erwartungen und Ansprüche. Diese sind wichtig, um sich im Leben gut zurecht zu finden. Doch nur allzu schnell können daraus Hemmungen und Blockaden erwachsen, die uns in unserer Freiheit und Entfaltung enorm beschränken.

Wie gehen wir mit unseren Erwartungen und denen unserer Umgebung um? Wie können wir frei werden von Leistungsdruck und Versagensängsten?

Wir haben erfahren, wie sehr wir von Erwartungen und Ansprüchen gesteuert werden, seien es die eigenen oder die unseres Umfeldes. Bernadette hat uns mit ihrer wohlwollenden Art Wege aufgezeigt, gelassen und produktiv mit unseren Ansprüchen umzugehen.

Sie hat uns in die Praktiken der MBSR eingeführt. Mit einem Bodyscan, einer Meditation und einem Perspektivwechsel konnten wir am Ende wie Marionettenspieler auf unserem Instrument “Stimme” spielen. 

Eine tolle Erfahrung! 

Wie Marionettenspieler auf unserem Instrument “Stimme” spielen

Beim letzten Flow-Event #4 ging es um den Atem. Ein Thema, was uns alle angeht, egal ob wir mit der Stimme arbeiten oder nicht. Genau “alltäglich” ist das Thema Achtsamkeit und mentale Einstellung.

Jeden Tag rauschen tausende von Gedanken durch unsere Köpfe. Nicht immer sind sie hilfreich und manchmal können sie ziemlich lähmend oder sogar zerstörerisch wirken.

Dass man seine Gedankengewohnheiten trainieren kann, wie Muskeln, wissen viele nicht. Es ist ganz einfach, aber nicht leicht. Es ist sehr anstrengend, aber gar nicht schwer. Was soll das heißen, fragst du dich?

Genau wir in einem Garten das Unkraut (…manche würden hier lieber Beikraut lesen, nehmt mir dieses Wort nicht übel), so muss auch in deinem Gedankengarten immer wieder Ordnung geschafft werden. Immer wieder sprießen neue kleine Gedanken, die die anderen verdrängen wollen. Wenn du Herr deines mentalen Gartens sein möchtest, musst du entscheiden, welche Gedanken du wachsen lassen möchtest und welche Platz machen müssen. Die Zweiteren sollten ersetzt werden. Am besten möglichst früh, denn große starke Pflanzen mit vielen Wurzeln sind sehr viel schwerer zu entfernen. Und ich schreibe bewusst “ersetzen”, denn wenn das Loch nicht gefüllt wird, werden sich die gleichen oder andere ungebetene Gedanken breit machen. Also nicht einfach nur entfernen, sondern ersetzen.

Pflege deinen Gedankengarten

Geh in dich! Überlege, wer du sein möchtest, wie du denken möchtest, welche Gedanken dich stärken, welche dich schwächen! Werde groß! Spüre dich!

Für weitere Insides zu “Deine Stimme im Flow – Achtsamkeit und Stimme” registriere dich jetzt. Du bekommst eine komplette Übersicht des letzten Flow-Events mit allen Infos und Übungen.

Mehr Infos, Übungen, Anleitungen und Insides bekommst du im Online-Videokurs
“BlLEIB DRAN!”. Hol dir jetzt dein persönliches Video-Coaching!

Hast du am Flow-Event teilgenommen, bekommst du noch bis zum 30. Mai 10% Rabatt!


Wie das funktioniert, erfährst du im Artikel “Gruppenflow #5 – Überblick für Insider” (nur für registrierte Nutzer).


Jetzt Vocalflow und Vergnügte Ruh unterstützen und an der Umfrage teilnehmen:

Stimmbildung bei Vocalflow

Unterricht, Kurse und mehr

Ich möchte mehr Menschen erreichen! Was kann ich tun?

Singen tut so gut! Schon lange habe ich den Wunsch, mehr Menschen zu erreichen, mehr Menschen diese Erfahrung zuteil werden zu lassen. Mit VOCALFLOW hatte ich endlich die Möglichkeit, meine Mission zu realisieren.

Mit dem Online-Vocalcoaching konnte ich plötzlich Menschen aus ganz Deutschland, ja sogar auf der ganzen Welt unterrichten. Bis nach New York gelangten bisher meine Unterrichtssessions. Mit den nunmehr räumlich unbegrenzten Möglichkeiten wurde allerdings bald meine Zeit sehr knapp und die Warteliste immer länger.

Meine wissbegierigen und dankbaren Schüler wollte ich nicht vor den Kopf stoßen oder verlieren. Daher kam für mich ein extremer Preisanstieg nicht infrage. Eine andere Lösung musste her:

So entstand “Bleib Dran!”, der erste online-Videokurs von Vocalflow schon im Sommer 2020, ein halbes Jahr nachdem ich Vocalflow ins Leben gerufen hatte.
Diesen Kurs habe ich vor allem für all jene erstellt, die schon Erfahrung mit ihrer Stimme hatten. Die schon mal Gesangunterricht hatten, im Chor oder einer Band gesungen hatten und gern mit mir an ihrer Stimme arbeiten wollten. Wie gesagt, die Warteliste wurde immer länger. 

Ich sammelte Wünsche und Idee und erstellte einen Kurs für Klassiker und Popsänger gleichermaßen. Ein Kurs in dem es um das Stimmtraining geht, um Übungen für eine tragfähige, belastbare, vielseitige und volle Stimme, egal in welchem Genre.

10 Wochen lang arbeitete ich Tag und Nacht und war am Ende sehr stolz, aber auch sehr erschöpft, als der Kurs pünktlich zu den Sommerferien auf Vocalflow.de erschien.

Mit “Bleib Dran!” kann jeder für sich trainieren, entdecken, wachsen. An welchem Ort und zu welcher Zeit auch immer! 

Weitere Informationen zum Kurs “Bleib Dran!” findest du hier: