Gruppenflow #4 – Reflexion

Deine Stimme im Flow – Atem und Stimme

Schön war es mit euch!
Gemeinsam haben wir uns durch den Abend geatmet und haben entdeckt wie erfrischend so ein effek(tiefer) Atmen sein kann. Wir haben viel über den Alltagsatem gelernt und uns auch mit dem Sängeratem, der Stütze beschäftigt.

In diesem Gruppenflow habe ich den Fokus absichtlich eher auf den Atem gelegt und die Stimme etwas weniger beleuchtet:

Das Thema Atem geht uns alle an! Ohne Atem kein Leben! Der “Hauch des Lebens” – unser Atem ist ein völlig unterschätztes Thema.

Jeden Tag atmen wir zwischen 20.000 und 30.000-mal ein und aus. Meistens atmen wir unbewusst, schlechte Atemgewohnheiten habe sich schon längst eingeschlichen. 

Den ganzen Tag am Schreibtisch. Den ganzen Tag sitzen. Den ganzen Tag in geschlossenen Räumen.

Spätestens seit Corona ist das Thema Atmen etwas mehr in den Fokus gerückt. Viele Menschen mussten erfahren, dass freies Atmen nicht selbstverständlich ist und wie beschwerlich alles wird, wenn das Atmen blockiert ist.

Dass man seine Atemmuskulatur trainieren kann, wissen viele nicht. Durch mangelnde Bewegung und eingefallene Haltung wird die Atmung geschwächt.

Körperliche Arbeit wird immer mehr durch technologische Erleichterungen ersetzt. Ein Arbeitstag am Schreibtisch im geschlossenen Raum ist bequem, aber auf lange Sicht sehr schwächend für unseren ganzen Organismus.

Fitnessstudios und-Apps bekommen immer mehr Zulauf, weil wir gemerkt haben, dass Bewegung wichtig ist. Unsere Atmungsmuskulatur möchte allerdings genauso gefordert werden! Dazu müssen wir aber erstmal wieder lernen, “richtig” zu atmen.

Frische Luft – Bewegung – Ah!!!

Streck dich! Geh raus an die frische Luft! Nimm dir Zeit! Spüre deinen Atem! Atme ganz ruhig und langsam! Atme groß! Werde groß! Spüre dich!

Für weitere Insides zu “Deine Stimme im Flow – Atem und Stimme” registriere dich jetzt. Werde Vocalflowler:

Vocalflow-Adventskalender

Vocalflow-Adventskalender auf Instagram

In diesem Jahr hat auch Vocalflow 24 Türchen vorbereitet.

Auf Instagram kannst du jeden Tag ein Kärtchen mit inspirierenden Tipps und Informationen rund ums Singen, Atmen, Sprechen… rund um die Stimme entdecken.
Dazu einen Text mit Worten zum Nachdenken, Übungen zum Ausprobieren und Informationen zum Verstehen.

Natürlich sind die Tipps auch außerhalb der Adventszeit hilfreich 😉

Schau doch mal rein:

Deine Stimme im Flow

Gruppenflow #4 – kostenlos

Freitag, den 10. Dezember 2021 um 19:00 Uhr online.

Diesmal mit dem Thema “Atem und Stimme”

Gemeinsam mit anderen Stimmbegeisterten gehen wir auf Entdeckungsreise. Es geht um Stimme, Atem, Verspannung, Anspannung, Entspannung – einfach alles was mit deiner Stimme zu tun hat.

Wir alle atmen Tag und Nacht. Der Atem fließt unwillkürlich und von selbst ein und aus. Zusätzlich kannst du den Atemfluss auch willentlich beeinflussen. Es gibt keinen Bereich im Körper, wo willkürlich und unwillkürlich so knapp nebeneinander sind. 

Der Atem ist das Tor zu mehr Energie und Gesundheit. Er gibt dem Körper und der Stimme Kraft und hilft dir, dich emotional freier zu fühlen. Mit dem freien Atmen bringst du Gefühle in Bewegung. Deine Stimme gewinnt an Energie, Flexibilität, Volumen und Ausdruckskraft!

Das Gruppenmeeting ist für alle Stimminteressierte offen. Erfahrungen mit der Stimme sind keine Voraussetzungen für die Teilnahme. 

Während der Session schalten sich die Teilnehmer die meiste Zeit “stumm” und trainieren die Übungen in aufmerksamer Eigenverantwortung.

Auch ist eine anonyme Teilnahme möglich, indem während der Session Kamera und Mikrophon ausgeschaltet bleiben und der Name geändert wird, beispielsweise “Gast”.